II. Laufende Vorhaben und unvollendete Projekte
  1. Lermontow, Russlands unvollendeter Dichter - Leben und Gedichtübersetzungen

     
  2. Der Besucher dieser Netzseite hat wahrscheinlich verfolgt, dass ich mich mit russischer Lyrik befasse, das in meinem Buch
    Puschkin - Russland und sein erster Dichter (Darmstadt 2019)
    seinen Niederschlag gefunden hat.
    Puschkins Zeitgenosse, Michael Lermontow (1814 - 1851) steht seinem berühmteren Zeitgenossen in Bezug auf die Lyrik kaum nach. Lermontow wurde bisher nur sporadisch ins Deutsche übersetzt. Ich habe mir daher vorgenommen, das in ähnlicher Weise zu tun wie mit Puschkin. Das angefangene Manuskript mit etwa 10 Gedichtübersetzungen gebe ich hiermit zur Kenntnis. Wer sich interessiert, kann sich daraus bedienen und mir gegebenenfalls seine Kritik mitteilen. Diese werde ich besonders gerne entgegennehmen, denn Lermontow zu übersetzen ist nicht leicht und daher fehleranfällig.
    Leser, die sich durch diese Vorschau angesprochen fühlen, sind eingeladen, Kommentare und Anregungen zu geben, die ich nach Möglichkeit in die Endfassung des Buches einfließen lassen werde.
[Willkommen] [In diesen Tagen] [Veröffentlichungen] [I. Bücher] [II. Laufende Vorhaben und unvollendete Projekte] [III. Jur. Fachaufsätze] [IV. Blick ins Bankrecht] [V. Nicht jur. Veröffentl.] [Ungedruckte Arbeiten] [Internetlexikon] [Glaubensbekenntnis] [Sonstiges] [Vita]